Modellierung und Virtual Reality Visualisierung der Anatomie eines Fabeltieres

Die folgende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Konzeption, Erstellung und Anschauung der Anatomie eines Fabeltieres. Im Genaueren wird hier die Biologie eines Drachens betrachtet. Hierfür findet in der Arbeit eine Spezialisierung auf den Aufbau von drei möglichst anatomisch realitätsnahen Schichten statt. Diese bestehen aus dem äußeren Körperbau, dem Skelett und den inneren Organen. Nach dem theoretischen Planen und Aufbauen der Biologie wurden 3D Modelle mit entsprechenden Einzelheiten in Blender erstellt. Zur Anschauung wurden diese dann in eine VR-Unity-Szene gesetzt, welche mit der Dell-Visor Mixed Reality Brille angeschaut werden kann.

  • Autorin: Nicole Heinze
  • Aufgabensteller/Prüfer: Prof. Dr. Christoph Bichlmeier
  • Arbeit vorgelegt am: 22.11.2019
  • Durchgeführt an der: Fakultät für Informatik, Studiengang Game Engineering (BA)