Projekte aus der Vorlesung Game Engineering – Sommersemester 2020

Im Rahmen der Vorlesung Game Engineering (Bachelorstudiengang Game Engineering) im Sommersemester 2020 gehalten von Christoph Bichlmeier wurden im Praktikumsteil der Veranstaltung in 2er Teams Spielprototypen realisiert, in denen die Inhalte der Vorlesung und selbstständig erarbeitetes Wissen mithilfe der Game Engine Unity umgesetzt wurden. Unter allen Projekten wurden von den Studierenden die besten Projekte in den Kategorien innovativste Spielidee, Game Design (gestalterischer Fokus) und Game Engineering (technischer Fokus) ausgewählt.

Gewinner der Kategorie Innovativste Spielidee sind:
Platz 1: Obama.exe
Platz 2: Angel Valley
Platz 3: ETERNAL – Das Geheimnis um Beteigeuze und Projekt Sins: Awakening

Gewinner der Kategorie Game Design sind:
Platz 1: Project Sins: Awakening
Platz 2: Hip Hop Samurai
Platz 3: Shady Forest

Gewinner der Kategorie Game Engineering sind:
Platz 1: Valthume
Platz 2: Projekt Sins: Awakening
Platz 3: Project Sins: Pride

Projektinfos der Gewinner

Angel Valley

Du bist frisch nach Angel Valley gezogen, um dort dein Studium anzutreten. Dort liegt es jetzt an dir viele neue Leute kennen zu lernen und dich in mit ihnen in vielseitigen Freizeitaktivitäten zu vergnügen.

Kurzbeschreibung

Angel Valley ist eine Lebenssimulation, in der man die Geschichte rund um die Charaktere in Angel Valley hautnah miterlebt. Aufgelockert wird das triste Alltagsleben durch eine Vielzahl an Minispielen. So gibt es Beispielsweise eine Arcade Halle, in der 3 verschiedene Arcade Games spielbar sind.

  • Reapers Contact: In diesem Minispiel ist es deine Aufgabe als der Sensenmann ein Ziel zu Eleminieren, ohne unschuldige Passanten mit in den Tod zu reisen.
  • Space Race: Es ist deine Aufgabe als Pilot eines Raumschiffes durch eine Cyberpunk Stadt zu manövrieren.
  • Flappy Orca: Ein Autorunner in dem es dein Ziel ist als Orca so weit wie möglich im Level fortzuschreiten.

Quellenangabe

Project Sins: Pride

THE HIGHER YOU CLIMB, THE HARDER YOU FALL
PRIDE, THE ROOT OF ALL SIN?

Spielüberblick

Das Spiel „Project Sins: Pride“ ist ein Boss-Fighting First Person Shooter, in dem der Spieler die Kontrolle über einen Roboter einer Eliteeinheit übernimmt, um die Todsünde Hochmut zu bekämpfen. Das Ziel des Spiels ist es, den Boss „Pride“, in einem dystopischen postapokalyptischen Szenario, zu erledigen, wodurch man gewinnt.
Es gibt wenig bis keine vergleichbaren Spiele auf dem Markt und durch das Thema der sieben Todsünden hebt es sich von anderen Boss-Fighting Games ab.Arbeit vorgelegt am: 30.06.2020

  • Projektteam: Simon Güthler & Denis Fricker
  • Email: simon.guetler@stud.hs-kempten.de denisemanuel.fricker@stud.hs-kempten.de

Quellenangabe

  • Skybox: https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/free-skybox-extended-shader- 107400
  • Music: Maduk – Back To Life https://www.youtube.com/watch?v=FB_XLzYOU0Q
  • Background Music: http://soundimage.org/
  • Sounds: https://opengameart.org/

Project Sins: Awakening

Project Sins: Awakening ist als ein Einführungs-Level eines Open-World-Boss-Shooters designt. Der Spieler wird durch Einführung verschiedener Core Mechaniken auf darauffolgende Bosskämpfe vorbereitet.
Der Spieler erwacht im überwiegend kaputten Körper eines Kampfroboters, welcher nach dem Crash seines Fluggefährts an der Ruine eines alten Tempels abgestürzt ist. Hintergrundgeschichte/Mission der Roboter, sowie Fähigkeiten und Waffen des Spielers, werden während der Einführung durch Reparatur des Roboters herausgefunden und freigeschaltet. Durch Recyclen von Ersatzteilen anderer herumliegender Roboter wird über den Verlauf des Levels ein Dash und ein Gun-Arm mit verschiedenen Modi freigeschaltet.

  • Projektteam: Anna Tragelehn, Tobias Reisacher
  • Email Hochschule: anna.tragelehn@stud.hs-kempten.de tobiasalbert.reisacher@stud.hs-kempten.de
  • Email Privat: anna.tragelehn@web.de, to.reisacher@web.de

Quellenangabe

  • Bézier Path Creator by Sebastian Lague https://assetstore.unity.com/packages/tools/utilities/b-zier-path-creator-136082
  • Skybox by BOXOPHOBIC https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/free-skybox-extended-shader-107400
  • Diverse Video Tutorials zur implementierung von Shadern/Mechaniken

Hip Hop Samurai

A lone wolf, that meets death everywhere he goes. Do you have, what it takes to survive?

Kurzbeschreibung

It‘s Tokyo 2055, society is a mess and is led by corrupt leaders. The suffering you see every day has no end, except you introduce one. You, Kaito, a 22 year old ordinary student, are known for your hacking skills. You get your hands on all government secrets and decide to leak them all over the internet. Seeming like a hero at first, you soon find out that your head is worth more money than any Citizen could ever dream of. Thats when the hunt for you began. Every spy, head hunter and secret force is longing for your death, this leaves you to no other choice than bloodshed. Make your way around Tokyos rooftops, defending yourself against secret agents and their thirst for your reward. Reflect or parkour over incoming bullets and slash through your opponents like a leaf in the wind. Be sharp, fast and agile.

  • Projektteam: Antonio Krog und Kilian Koch

Quellenangabe

  • Alle 3D Modelle sind selbst modelliert und texturiert in Blender
  • Texturen aus eigenen Bildern bzw. Hand gezeichnet
  • HDRi Background selbst erzeugt in Blender
  • Musik Sentoki https://www.youtube.com/watch?v=pdRm1taxorE ) – Erlaubnis zur Nutzung.
  • Sound Effects von Dota2 Character Juggernaut (https://dota2.gamepedia.com/Juggernaut/Sounds)

Shady Forest

Tauche ein in die sowohl mythischen, wie auch atmosphärischen Wälder Tiristans. Ein Ort wo
Geschicklichkeit und Reak?onsvermögen unter Beweis gestellt werden müssen, um zu überleben.
Hast du das Zeug dich durch das gefährliche Dickicht zu schlagen?

Kurzbeschreibung

Der Spieler kontrolliert eine Spielfigur die permanent in Bewegung ist, Genre typisch durch springen und rutschen. Das Level ist dabei die meiste Zeit verdunkelt, was die Sicht des Spielers einschränkt und nur periodisch durch atmosphärische Elemente, wie Blitze, einen Blick auf die bevorstehenden Gefahren erlaubt. Die Gefahren bestehen aus schwierigen Level-Passagen und NPC Gegnern, welche den Wald beheimaten, durch den sich der Spieler Kämpfen muss. Da der tapfere Held keine Waffe in seinem Arsenal führt, ist der Spieler gezwungen den Kreaturen auszuweichen. Das Spiel wird fortlaufend schwerer, was das überleben der Spielfigur prak?sch unmöglich macht, den Spieler jedoch in seiner Leistung bewertet, wie weit er gekommen ist und den High-Score speichert. Der Spieler wird dadurch angeregt sich erneut der selben Herausforderung zu stellen, die Spielmechaniken zu lernen, um mit seinem nächsten Versuch besser zu Punkten.

  • Projekteam: Kevin und Dennis Vetter
  • Email: dennisalexander.ve_er@stud.hs-kempten.de, kevinchristopher.ve_er@stud.hskempten.de

Quellenangabe

  • ground spikes – obstacle: https://vnid.itch.io/taiga-asset-pack
  • Sprite Character: https://rvros.itch.io/animated-pixel-hero
  • Bat by Elthen: https://www.patreon.com/elthen
  • Unity 2D and 3D Rainmaker: https://assetstore.unity.com/packages/vfx/par?cles/
  • environment/rain-maker-2d-and-3d-rain-par?cle-system-for-unity-34938
  • Music Mittsies – vitality: https://mi_sies.com/music.html

Obama.exe

Zermalme deine competition in dem ultimativsten 1v1 Arenashooter des Jahres.

Quellenangabe

Eternal – Das Geheimnis um Beteigeuze

Eine fantastische Reise durch eine längst verschollen geglaubte Welt. Kämpfen Sie sich durch verschlungene Level, bei denen Sie knifflige Rätsel bewältigen und das sagenumwobene Geheimnis eines ganzen Planeten lüften.

Kurzbeschreibung

Ein geheimnisvolles Adventure, bei dem Sie einen namenlosen Charakter steuern. Dieser strandete nach einem Raumschiffunglück auf einem mysteriösen Planeten. Bei seinen Bemühungen diesen wieder zu verlassen, lüftet er eine Reihe an Geheimnissen die diese fremde Welt in sich birgt. Ein atmosphärisches, spannendes Erlebnis zum Eintauchen, welches die aktuellen Geschehnisse bezüglich dem roten Riesen Beteigeuze und dem Wettlauf der Raumfahrtindustrie zur bemannten Marsmission behandelt. Dieser neuwertige Ansatz an das klassische Point&Click-Genre in 3D-Graphik und
atemberaubender Atmosphäre und Optik handelt auf einem nicht näher benannten Planeten im System des Sterns Beteigeuze. Unser Held gehört zu einer fortschrittlichen, anthropomorphhumanoiden Echsenart, dessen primäres Ziel es ist, von diesem Planeten zu entkommen. Gewonnen wird das Spiel wenn alle Rätsel gelöst werden und man dem Planeten entkommt. Es gibt keine Möglichkeit das Spiel zu verlieren.

  • Projektteam: Dominik Teichert, Julian Manz
  • Email: dominik.teichert@stud.hs-kempten.de, julianalexander.manz@stud.hs-kempten.de

Quellenangabe

  • Textures: https://www.textures.com/
  • Modelle : https://www. turbosquid.com/de/Search/Artists/gotferdom
  • Assets: https://answers.unity.com/questions/556010/terrain-increase-base-map-distanceover- 2000.html
  • https://assetstore.unity.com/packages/essentials/asset-packs/standard-assets-for-unity-2017-3-32351
  • https://sharpcoderblog.com/blog/third-person-camera-in-unity-3d
  • Sounds: CO.AG Music, Nicolas Gasparini, https://www.freesoundeffects.com,
  • https://freesound.org/ : Waterfall Large, Wind Realistic, CrackingCrunching by Inspector (www.jshaw.co.uk)
  • https://freesound.org/people/Adrianac/sounds/266438/
  • Cardboard burning 1 by raremess, computer by kafokafo, BONNY ORBIT Sound Library