Mobile Anwendung zur kundenorientierten Visualisierung von Planungs- und Baustelleninformationen im Schlüsselfertigbau unter Verwendung von Techniken aus dem Game Engineering.
Kurzbeschreibung
Das Ziel dieser Masterarbeit war die Entwicklung einer mobilen Anwendung zur kundenorientierten Visualisierung von Planungs- und Baustelleninformationen im Bereich Schlüsselfertigbau. Diese Visualisierung erfolgt in zwei verschiedenen Darstellungsformen, in Virtual Reality und in klassischer 3D-Darstellung. Dabei wurde die Anwendung mithilfe der Game Engine Unity und der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2017 in C# erstellt und mit Daten eines bereits abgeschlossenen Bauprojekts ein Prototyp entwickelt. Bei der Evaluation stellte sich heraus, dass in der Baubranche durchaus Bedarf an solchen Lösungen besteht, die komplexe umfangreiche Informationen verknüpfen und dem Bauherrn übersichtlich und ansprechend präsentieren.
- Arbeit vorgelegt am: 15.05.2019
- Durchgeführt: Im Rahmen einer Masterarbeit an der Fakultät für Informatik, Studiengang Game Engineering und Visual Computing
- Projektteam: Phillip Ortmann
- Email: phillip.m.ortmann@stud.hs-kempten.de
Quellenangabe
Quellenangabe von fremden, nicht selbst entwickelten Komponenten
- Daydream Unity-Package: https://github.com/googlevr/daydream-elements
- Json.NET von Newtonsoft: https://www.newtonsoft.com/json
- Grundmodell: von Geiger Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellt
- 3D-Modelle und Texturgrundlagen: https://www.bimobject.com/
- Dekorative 3D-Modelle: https://www.turbosquid.com/
- Weitere Texturen: https://3dtextures.me/